Unsere Rinder

Bei uns auf dem Hof leben derzeit rund 5 Rinder in einem Außenklima-Boxenlaufstall. 

 

Unsere Wiesen und Felder

Unsere Wiesenflächen bewirtschaften wir zur Heu- und Silage-Gewinnung. Ein kleiner Teil des Ertrages nutzen wir als Futter für unsere Rinder, den Großteil geben wir an den Kooperationspartner in Würges als Futter für seine Milchviehherde.

Unsere Felder nutzen wir für die Getreide- und Rapsproduktion für Lebensmittel und Tierfutter.

 

Unsere Hühner und deren Eier

Seit 2018 leben inzwischen rund 1000 Legehennen bei uns in ihren mobilen Freilandställen. Neben dem Stall gehört ein großer Auslauf zum Lebensraum der Hühner. Die vier Ställe wandern von einer Wiese zur nächsten.
Ein Huhn legt im Schnitt etwa 300 Eier im Jahr und das das ganze Jahr über. Egal, ob gerade Ostern ist oder Sommerferien.
Die Eier unserer Hühner vermarkten wir in unserem Hofladen und unseren Verkaufsautomaten.
Ganz interessant: Die Farbe der Eier hat nicht zwingend etwas mit dem Federkleid zu tun (das ist genetisch bedingt und lässt sich bei einigen Hühnern am Ohrlappen erkennen – weißer Lappen = weiße Eier, roter Lappen = braune Eier). Bei uns kann man es aber tatsächlich auch am Federkleid erkennen. Unsere weißen Hühner legen weiße Eier und unsere braunen Hühner legen braune Eier.